Ortho Bionomy

Durch unsere ganz individuelle Art zu denken, mit Gefühlen umzugehen, Stresssituationen zu begegnen, durch die Haltung, die wir einnehmen – gestalten wir unseren Körper, geben ihm seine spezielle Form, an der wir auch für andere erkennbar sind. Ortho-Bionomy® folgt den vorhandenen Mustern und macht sie  für den Patienten sichtbar, sodass Zusammenhänge bewusst erkannt werden. Ähnlich der Homöopathie (Gleiches mit Gleichem) verstärkt die Ortho-Bionomy® was sie vorfindet. Wenn also etwa ein Muskel verspannt und somit verkürzt ist, verkürzt der Therapeut den Muskel weiter, was als sehr angenehm empfunden wird. Es bietet die Gelegenheit des Loslassens und des Sich-Erinnerns daran, wie es sich anfühlt, nicht in Spannung zu sein.

 

Der Behandler bewertet nicht, macht nur aufmerksam und überlässt es dem Patienten, sich in seine –ihm entsprechende- Richtung zu entwickeln.

 

Dem Fluss des Lebens folgen...

das wollte Arthur L. Pauls, der Begründer dieser Behandlungsmethode. Er war als Doktor der Osteopathie auf der Suche nach einer noch sanfteren Möglichkeit, Spannungen aufzulösen. Seine Erkenntnis lag in der Einfachheit, in der Natürlichkeit, dass nämlich der Körper immer in Richtung Gesundheit geht, wenn wir ihm die Möglichkeit lassen. Das Ergebnis ist ein umfassendes, sehr einfaches Konzept (das des Ursprungs), das sowohl im Energetischen wie auch im Körperlichen wirkt.

 

 

 

Wo anwenden?

 

 

Ortho-Bionomy® ist eine ganzheitliche Behandlung und somit für jeden Menschen geeignet. Durch ihre sanfte, nicht-manipulative Technik kann Ortho-Bionomy® schon vom Babyalter an eingesetzt werden (Geburtstrauma, Hüftfehlstellungen, Schielen, Bauchschmerzen), zur Haltungslockerung, bei Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen, bei Skoliosen, bei Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen nach einem Schleudertrauma, Rückenbeschwerden, Knieproblemen, -um eine kleine Auswahl zu geben. Grundsätzlich behandelt die Ortho-Bionomy® immer den ganzen Menschen, -den Menschen in seiner Ganzheit!

 

 

Inspiration

Wollen wir in Frieden leben,

muss der Friede

aus uns selbst kommen!

Jean-Jacques Rousseau

7

 

 

 

 

  tc-m-therapie

Philosophie

das chinesische Zeichen für Gesundheit soll die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit symbolisieren!