Qi Gong

Qi Gong (chinesisch 氣功 / 气功), ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen.

 

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück. Aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name Qi Gong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Es entwickelten sich unterschiedlichen Stilarten des Qi Gong, die auf jahrtausende alten Traditionen basieren.

 

In den 50er-Jahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

Danke meinem lieben Meister Jumin Chen
Danke meinem lieben Meister Jumin Chen

Inspiration

Wollen wir in Frieden leben,

muss der Friede

aus uns selbst kommen!

Jean-Jacques Rousseau

7

 

 

 

 

  tc-m-therapie

Philosophie

das chinesische Zeichen für Gesundheit soll die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit symbolisieren!